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Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Unseren Kundenservice in Deutschland erreichen Sie unter:
Tel.: 040-851 49 00
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Aktuelles

- Kann ich bestellte Ware in einer Ihrer Filialen abholen (Click & Collect)?
Die Abholung bereits bestellter und bezahlter Ware ist an folgenden Standorten möglich. Bitte wählen Sie bei Ihrer Bestellung im Zahlungsprozess, Schritt 2, das Feld "Selbstabholung in der Filiale" aus und geben Sie Ihre Wunsch-Filiale an. Wir informieren Sie, sobald Ihre Ware zur Abholung bereit steht.
- Wie lange dauert die Lieferung?
Grundsätzlich beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 3-5 Werktage nach Zahlungseingang. Dies gilt sowohl für Paket- als auch Speditionssendungen.
Bitte berücksichtigen Sie bei einigen Artikeln die folgenden abweichenden Lieferzeiten:
- Abdeckhauben: 1-2 Wochen
- Sonderanfertigungen Polster: ca. 2 Wochen
- Hamburger Stablampen in Sonderfarben: 8-10 Wochen
- Englische Stilmöbel (sofern nicht lagernd vorrätig): 6-12 Wochen
Die Lieferzeiten des Produkts können zusätzlich auf der jeweiligen Produktdetailseite eingesehen werden.
- Wann wird ein bestimmtes Produkt wieder verfügbar sein?
Ihr Wunschprodukt ist derzeit ausverkauft? Kontaktieren Sie uns einfach - wir setzen Sie gerne auf die Warteliste. Sobald ein Nachliefertermin feststeht, geben wir Ihnen wahlweise per E-Mail oder Telefon Bescheid, damit Sie den Artikel vorbestellen können. Ein Kaufzwang besteht hierbei selbstverständlich nicht.
Bestellung & Bezahlung

- Wie läuft der Bestellvorgang im Online-Shop ab?
Wie schön, dass Sie bei uns etwas Passendes gefunden haben. Bitte legen Sie den Artikel in der gewünschten Menge in den Warenkorb. Den Warenkorb können Sie im Menü am oberen Bildschirmrand rechts aufrufen. Dort finden Sie die Bestellübersicht mit dem Artikel und allen aufgeführten Kosten. Außerdem können Sie an dieser Stelle, sofern vorhanden, einen Gutscheincode einlösen.
Über den Button “Zur Kasse” können Sie die eigentliche Bestellung auslösen. Diese erfolgt in drei Schritten:
1. Sie wählen die Bestellung als Gast, mit einem Kundenkonto oder per Express Checkout (nur mit Amazon Payments oder Paypal möglich) aus und klicken auf “Weiter”. Im Anschluss tragen Sie Ihre Rechnungs- und Versandadresse in die dafür vorgesehenen Felder ein. Wenn Sie bereits als Kunde registriert sind, werden Ihre Versandinformationen automatisch gespeichert.
2. Im zweiten Bestellschritt wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus. Derzeit stehen als Bezahlmethoden Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse, AmazonPay und Kauf auf Rechnung (Klarna) zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Zahlungsinformationen.
3. Schließlich gelangen Sie im dritten Bestellschritt auf die Seite “Kaufabschluss”. Hier können Sie alle Angaben nochmals überprüfen, eine Anmerkung zur Bestellung hinterlassen und die gewünschte Versandart auswählen (nur bei Speditionslieferung). Erst nachdem Sie die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, können Sie die Ware zahlungspflichtig bestellen und den Kaufvertrag abschließen.Bei weiteren Fragen zum Bestellvorgang sind wir gerne für Sie da - hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
- Kann ich auch per E-Mail oder Telefon bestellen?
Sie haben Probleme mit der Bestellung im Online-Shop oder wünschen noch eine Beratung vorab? Selbstverständlich nehmen wir Ihre Bestellung gerne auch per E-Mail oder telefonisch entgegen. Rufen Sie uns direkt an unter 040-851 49 00 (Montag - Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr) oder schreiben Sie uns an service@kai-wiechmann.com.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihnen in beiden Fällen aus technischen Gründen nur die Zahlungsarten Vorkasse oder Paypal anbieten können. Für die Bestellung benötigen wir Ihre vollständige Rechnungs- und Lieferanschrift, eine gültige E-Mail Adresse, eine Telefonnummer für etwaige Rückfragen sowie den Artikel in der gewünschten Menge und Ausführung.
- Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung der Bestellung ist leider nicht möglich. Sie können die Bestellung jedoch stornieren und eine neue Bestellung auslösen. Unbezahlte Rechnungen werden nach einiger Zeit aus unserem System gelöscht. Bezahlte Rechnungen werden storniert und der Zahlungsbetrag auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurückerstattet. Die Stornierung der Bestellung ist jedoch nur möglich, wenn die Ware noch nicht versandt wurde. Sollte die Ware bereits versandt worden sein, erhalten Sie einen Retourenaufkleber für die kostenlose Rücksendung. Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, erstatten wir Ihnen den Rechnungsbetrag umgehend.
Und hier finden Sie weitere Informationen zum Widerruf und zur Retourenabwicklung.
- Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Derzeit bieten wir die folgenden Zahlungsarten bei einer Bestellung im Webshop an:
- Paypal
- Lastschrift
- Kreditkarte
- Amazon Pay
- Vorkasse
- Kauf auf Rechnung (Klarna)Bei einer schriftlichen bzw. telefonischen Bestellung steht nur die Bezahlung mit Paypal oder Vorkasse zur Verfügung.
Unsere Zahlungsinformationen im Überblick inkl. Kurzbeschreibung finden Sie hier.
- Wann erhalte ich meine Rechnung?
Aus technischen Gründen erhalten Sie Ihre Rechnung erst, wenn die Ware für den Versand vorbereitet wird. Die elektronische Rechnung wird automatisch an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Sollten Sie eine ausgedruckte Rechnung benötigen, schicken wir Ihnen diese selbstverständlich auch per Post zu.
Fordern Sie über diesen Link bequem einen Rückruf an – wir melden uns umgehend zu Ihrem Anliegen. Alternativ können Sie uns Ihren Wunsch auch kurz per E-Mail an service@kai-wiechmann.com mitteilen.
- Bieten Sie Ratenkauf oder Kauf auf Rechnung an?
Zum jetzigen Zeitpunkt bieten wir nur den Kauf auf Rechnung bis 5000,00 € über den Zahlungsdienstleister Klarna an, abhängig von Klarnas Bonitätsprüfung. Bei dieser Bezahlmethode haben Sie eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die Lieferanschrift muss der Rechnungsanschrift entsprechen.
Alle Details zu den verfügbaren Zahlungsmethoden sowie den direkten Link zu Klarna finden Sie hier.
- Ich habe eine Mahnung von Klarna erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe. Was soll ich tun?
Gern möchten wir Ihnen bei der Klärung Ihres Anliegens weiterhelfen, allerdings ist es für uns aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich, das Problem nachzuvollziehen. Sie haben sich für den Kauf auf Rechnung über Klarna entschieden. Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, der für Sie in Vorkasse tritt. Demnach ist die Rechnung bei uns durch Klarna bereits beglichen worden.
Wir möchten Sie deshalb darum bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an Klarna zu wenden, da Klarna uns aus Datenschutzgründen nicht auskunftsberechtigt ist. Nur Sie persönlich erhalten zu Zahlungsvorgängen Auskünfte von Klarna.
In der Klarna App stehen Ihnen zahlreiche Funktionen direkt zur Verfügung, sodass Sie von einer umgehenden Klärung Ihres Anliegens profitieren. Sollte Ihr Anliegen in der Klarna App nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden können, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Klarna Kundenservice auch telefonisch sowie im Chat zur Verfügung. Der Kundenservice von Klarna nimmt sich Ihrem Anliegen gerne an.
Die Öffnungszeiten von Klarna sind montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr. Feiertags geschlossen.
Telefonisch ist Klarna unter folgender Rufnummer erreichbar: 0221 66950110
Alternativ können Sie den Klarna-Kundenservice-Chat über die App oder über folgenden Link nutzen:
Wir bitten um Verständnis dafür, dass Klarna in diesem Fall Ihr direkter Ansprechpartner ist.
Lieferung & Versand

- Welche Lieferarten gibt es?
Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt per DHL oder Spedition (DHL Fracht). Sonnenschirme können auch mit der GLS versendet werden. Expresssendungen werden immer per GLS versendet.
Ausführliche Versandinformationen finden Sie hier.
- Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands?
Alle Paketsendungen nach Deutschland sind versandkostenfrei.
Speditionssendungen nach Deutschland sind ab 1.000,00 € Warenwert versandkostenfrei.
Die Versandkosten für Speditionsware unter 1.000,00 € Warenwert ermitteln Sie folgendermaßen: Legen Sie die gewünschten Artikel einfach in den Warenkorb. Rufen Sie nun Ihren Warenkorb auf. Dort werden die Versandkosten für jede Warenkombination individuell ausgewiesen.
Weitere Versandinformationen stehen über diesen Link zur Verfügung.
- Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb Österreichs und der Schweiz?
Pro Bestellung werden für alle Artikel, die per Paketdienst nach Österreich versendet werden, einmalig 9,99 € berechnet. Dies gilt z.B. für alle Gartenpolster, Sonnenschirme, Fußmatten, Teak Gartenmöbel wie Hochlehner, Klappstühle, Beistelltische usw.
Alle Speditionssendungen nach Österreich sind ab 1.500,00 € Warenwert versandkostenfrei. Darunter fallen Versandkosten in Höhe von 99,00 € an.
Pro Bestellung werden für alle Artikel, die per Paketdienst in die Schweiz versendet werden, einmalig 14,90 € berechnet. Dies gilt z.B. für alle Auflagen, Schirme, Fußmatten, Hochlehner, Klappstühle, Beistelltische usw.
Alle Speditionssendungen in die Schweiz sind ab 2.500,00. € Warenwert versandkostenfrei. Darunter fallen Versandkosten in Höhe von 159,00 € an. Hinzu kommen Kosten für die Importabfertigung, Steuern und etwaige Zölle.
Unser Tipp für Kunden aus der Schweiz: Bestellen Sie über meineinkauf.ch zu deutschen Versandpreisen. Zoll und Abgaben sind ab CHF 14,90 bei meineinkauf.ch inklusive. Weitere Informationen finden sie hier: meineinkauf.ch/bestellen/kai-wiechmann-schweiz
Ausführliche Versandinformationen sind über diesen Link abrufbar.
- Kann ich für meine Lieferung einen Wunschtermin angeben?
Die Angabe eines Wunschtermins ist nur bei der Bestellung von Artikeln möglich, die per Spedition versendet werden. Hier stehen Ihnen die folgenden Lieferoptionen zur Verfügung:
- Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen (ohne Aufpreis)
- Lieferung an einem festen Wunschtag (Kosten: 5,95 €)
- Lieferung mit vorherigem telefonischen Avis durch den Spediteur (Kosten: 11,95 €)Bitte berücksichtigen Sie, dass wir keine Garantie für die Lieferung an Ihrem Wunschtermin übernehmen können. Zu unseren AGB's gelangen Sie über diesen Link.
- Ich habe eine falsche Versandadresse angegeben. Wie kann ich diese ändern?
Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu uns auf. Wir können die Versandadresse nur ändern, wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat.
Rufen Sie uns gleich an unter 040-851 49 00 (Montag - Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@kai-wiechmann.com.
- Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse umleiten?
Bei Paketsendungen, die bereits an den Versanddienstleister übergeben wurden, ist eine Umleitung leider nicht möglich. In diesem Fall beauftragen wir einen Paketstopp und veranlassen den Neuversand an Ihre gewünschte Lieferanschrift.
Für Speditionssendungen können wir hingegen eine Umleitung beauftragen, solange sich die Ware noch nicht in Zustellung befindet.
Sollten Sie Fragen zum Paketstopp oder zur Umleitung Ihrer Speditionssendung haben, sind wir gerne persönlich für Sie da. Auf dieser Seite finden Sie unsere Kontaktdaten im Überblick.
- Liefern Sie auf deutsche Inseln?
Ja, wir bieten eine Lieferung von Paketsendungen auf deutsche Nord- und Ostseeinseln ohne Aufpreis an.
Speditionssendungen versenden wir in folgende PLZ-Regionen nur auf Anfrage: 18565, 25845, 25849, 25859, 25863, 25869, 25938, 25946, 25978-25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256, 83256.
Bitte beachten Sie, dass bei Speditionsware ein sogenannter Inselzuschlag anfällt. Der Inselzuschlag ist von Insel zu Insel verschieden. Leider können wir den Inselzuschlag als Händler nicht vollständig übernehmen und müssen ihn daher anteilig in Rechnung stellen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Ware an eine Adresse auf dem Festland liefern zu lassen und dann auf die Insel zu transportieren, um sich den Inselzuschlag zu sparen.
Gerne können Sie sich für weitere Informationen zur Insel-Lieferung mit uns in Kontakt setzen.
- Bieten Sie eine Lieferung ins Ausland an?
Wir versenden auch in folgende Länder:
- Österreich
- Schweiz
Sie wünschen den Versand in ein anderes Land? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir holen dann ein individuelles Versandkostenangebot für Sie ein. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage die vollständige Lieferadresse sowie alle Artikel in der gewünschten Menge an.
- Liefern Sie bis in die Wohnung?
Die Lieferung von Paketen erfolgt in gewohnter Weise bis an die Wohnungstür. Speditionsware hingegen wird "frei Bordsteinkante" geliefert, also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, sofern nichts anderes vereinbart ist.
Wenn Sie eine Lieferung bis in die Wohnung wünschen, können zusätzliche Lieferkosten anfallen. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit uns in Verbindung, damit wir die Lieferoptionen für Sie prüfen können.
- Wo kann ich den Versandstatus meiner Lieferung abrufen?
Sobald die Ware für den Versand vorbereitet wird, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer sowie dem Link zur Sendungsverfolgung.
Nachstehend finden Sie eine Übersicht aller Sendungsverfolgungslinks unserer Versandpartner.
DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html
GLS: https://www.gls-pakete.de/sendungsverfolgung
DHL Fracht (Spedition): https://activetracing.dhl.com/DatPublic/datSelection.do
Bitte geben Sie Ihre Sendungsnummer in das jeweilige Suchfeld ein, um den aktuellen Sendungsstatus abzurufen.
Gibt es ein Problem mit Ihrer Sendung? Dann zögern Sie nicht unseren Kundenservice anzurufen.
- Was soll ich tun, wenn ich meine Sendung noch nicht erhalten habe?
Der Sendungsstatus ändert sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden, nachdem die Ware von unserem Versandpartner übernommen wurde, bei Sperrgutpaketen manchmal auch erst später.
In seltenen Fällen wird die ausgewiesene Lieferzeit von 3-5 Werktagen überschritten, z.B. wenn das Versandaufkommen sehr hoch ist oder Packstücke manuell sortiert werden müssen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf, damit wir den Lieferverzug an den Dienstleister melden und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen können.
- Übernehmen Sie die Entsorgung der gelieferten Einwegpalette?
Aufgrund des stark zugenommenen Frachtverkehrs zwischen Händler und Endkunden (B2C) hat die EU vor einigen Jahren ein neues Gesetz verabschiedet, infolge dessen die herkömmlichen Austauschpaletten aus dem Verkehr gezogen wurden. Als Händler ist es uns daher nur noch möglich, unsere Ware auf Einwegpaletten zu versenden, da die Speditionen keine Kapazitäten für die Abholung einzelner Europaletten mehr haben.
Viele Menschen bauen sich gern aus diesen Paletten Balkon- und Terrassenmöbel. Daher lautet unsere Empfehlung, Ihre Palette mit einem „zu verschenken“-Schild an den Straßenrand zu stellen. Erfahrungsgemäß wird die Palette dann innerhalb weniger Tage mitgenommen. Alternativ lassen wir Ihnen natürlich auch ein Rücksende-Etikett zukommen und die Palette von der DHL abholen. Kontaktieren Sie uns einfach und fordern Sie eine Abholung an.
- Bieten Sie die Mitnahme meiner Altmöbel an?
Gern sind wir unter Umständen bei der Entsorgung ihrer Altmöbel behilflich. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.
Retoure & Reklamation

- Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie haben das Recht, Ihren Kaufvertrag binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihren Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Unter dem gleichen Link zum Widerrufsrecht finden Sie auch ein Muster-Widerrufsformular.
- Wie kann ich bereits erhaltene Ware umtauschen?
Manchmal passt es einfach nicht: Wenn Sie Ihre Bestellung gegen eine andere Farbe oder ein anderes Modell umtauschen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir kümmern uns um den Neuversand, organisieren die Rücksendung und erstatten Ihnen ggf. den Differenzbetrag zurück.
- Was muss ich tun, wenn meine Bestellung unvollständig bei mir ankommt?
In einigen Fällen können Bestellungen aus mehreren Sendungen bestehen. Davon betroffen sind z.B. Polsterauflagen, Fußmatten, Klappstühle oder Beistelltische, die mit einem Paketdienstleister versendet werden und aufgrund ihrer Größe oder der bestellten Menge nicht in einen Versandkarton passen.
Je nachdem, wann und wie die Ware im Paketverteilzentrum sortiert wird, werden die Pakete möglicherweise an verschiedenen Tagen bei Ihnen zugestellt.
Den aktuellen Sendungsstatus Ihrer Pakete können Sie mithilfe des Sendungsverfolgungslinks abrufen, den Sie automatisch per E-Mail erhalten haben. Handelt es sich um mehrere Sendungen, sind dort auch alle Sendungsnummern aufgeführt.
Bitte berücksichtigen Sie bei einigen Artikeln die folgenden abweichenden Lieferzeiten:
- Schutzhüllen: 1-2 Wochen
- Sonderanfertigungen Gartenpolster: ca. 2 Wochen
- Hamburger Stablampen in Sonderfarben: 8-10 Wochen
- Englische Möbel (sofern nicht lagernd vorrätig): 6-12 Wochen
Die Lieferzeiten des Produkts können zusätzlich auf der jeweiligen Produktdetailseite eingesehen werden.
Sie haben Fragen? Wir sind nur einen Anruf von Ihnen entfernt - kontaktieren Sie uns direkt!
- Wie gehe ich vor, wenn ich falsche oder beschädigte Ware erhalten habe?
Wo Menschen arbeiten, können Fehler leider immer passieren. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice direkt, damit wir umgehend Abhilfe leisten können. Um eine lückenlose Dokumentation im Schadensfall zu gewährleisten, werden wir Sie ggf. um die Zusendung einiger Bilder bitten. Diese werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder anderweitig verwendet.
- Wie sende ich Paketdienstware zurück?
Sie haben die Möglichkeit, Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist zu retournieren. Zu den Details des Widerrufs gelangen Sie über diesen Link.
Gern stellen wir Ihnen ein kostenfreies Rücksende-Etikett zur Verfügung. Drucken Sie dies bitte aus und kleben es auf das Paket mit der Ware, die Sie zurücksenden möchten. Das Paket können Sie dann in einem Paketshop abgeben.
Bitte senden Sie die Ware nicht unfrei zurück. Bitte verwenden Sie ausschließlich von uns bereitgestellte Paketscheine für Ihre Rücksendung. Ihren Paketschein können Sie einfach anfordern:Service-Telefon: 040-851 49 00 (Montag-Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr)
E-Mail: service@kai-wiechmann.com
- Was mache ich bei einer Rücksendung von Ware, die per Spedition geliefert wurde?
Auch in diesem Fall möchten wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir organisieren den Rückversand und lassen die Ware durch unseren Versandpartner bei Ihnen abholen. Bitte beachten Sie, dass Artikel, die auf einer Einwegpalette angeliefert wurden, auch auf einer Einwegpalette abgeholt werden müssen. Das entsprechende Verpackungsmaterial senden wir Ihnen bei Bedarf kostenlos zu. Ein praktisches Video zum Rückversand auf Palette finden Sie hier.
- Was passiert, wenn ich nur einen Teil meiner Bestellung zurückgeben möchte?
Die Rücksendung einzelner Artikel läuft im Prinzip genauso ab wie bei der gesamten Bestellung. Sie erhalten auf Nachfrage ein kostenloses Retourenlabel, welches Sie bitte ausdrucken und auf dem Paket anbringen. Das Paket können Sie dann in einem Paketshop abgeben.
Weitere Informationen zur Retourenabwicklung und zum Widerrufsrecht finden Sie hier.
- Wann erhalte ich meine Rückzahlung?
Sobald wir den Retoureneingang feststellen konnten, erhalten Sie Ihre Rückzahlung. Bei Teilrücksendungen wird nur der entsprechende Teilbetrag zurückerstattet.
Die Rückerstattung erfolgt aus rechtlichen Gründen immer auf ihre ursprüngliche Zahlungsweise. Wenn Sie die Bestellung z.B. mit Paypal bezahlt haben, ist eine Überweisung auf Ihr Bankkonto leider nicht möglich.
Pflege & Material

- Was ist das Besondere an Gartenmöbeln aus Teakholz?
Teak ist ein ausgesprochen langlebiges und witterungsbeständiges Hartholz, welches sogar unbehandelt im Garten stehen bleiben kann. Das ölhaltige Tropenholz sieht nicht nur edel aus, sondern ist aufgrund seiner harten Oberfläche auch besonders widerstandsfähig gegenüber Pilzen und holzzerstörenden Insekten. Neben dem Möbelbau wird Teak außerdem für Schiffsplanken, Vertäfelungen und Bodenbeläge eingesetzt.
Hochwertige Gartenmöbel aus Teakholz haben ihren Preis, sind aber in puncto Qualität und Haltbarkeit praktisch unübertroffen. Hinzu kommt die zeitlose Optik, mit der sich Teak Gartenmöbel nahtlos in jede Umgebung einfügen und das heimische Grün in eine gemütliche Wohlfühloase verwandeln.
Haben Sie Lust noch mehr über unsere Teakmöbel und die Herstellung davon erfahren? Dann könnte Sie dieser Ratgeber interessieren: Wie entstehen Teak Gartenmöbel?
- Warum bieten Sie nur unbehandelte Teakholzmöbel für den Außenbereich an?
Je nach Alter des Teakbaumes gibt es mitunter erhebliche Qualitätsunterschiede. Minderwertige Bäume werden in der Regel nach nur 6 Jahren gefällt und besitzen ein helles, weiches Holz mit gröberer Maserung als üblich. Der Stamm besteht fast ausschließlich aus Splintholz und der Baum hatte nicht genügend Zeit, um wertvolle Nährstoffe im Kernholz einzulagern. Gartenmöbel aus diesem minderwertigen Splintholz werden Sie bei uns NICHT finden.
Leider gibt es einige Anbieter, die Splintholz verwenden und es durch Vorölen oder Eintauchen chemisch verändern, sodass es hochwertiger aussieht. Sie können derartige Möbel erkennen, indem Sie leicht an der Holzoberfläche kratzen - wenn das hellere, weiche Holz zum Vorschein kommt und unter dem Druck Ihrer Finger nachgibt, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Splintholz.
Alle unsere Teak Gartenmöbel sind naturbelassen, damit Sie die Qualität auf den ersten Blick erkennen und für sich entscheiden können, ob Sie die Möbel behandeln möchten oder nicht.
- Worin bestehen die Unterschiede zwischen Ihren einzelnen Outdoor-Serien aus Teakholz?
Unsere Teak-Classic-Serie überzeugt nicht nur mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch einer langlebigen Holzqualität. Nach etwa 20-30 Jahren Reifezeit wird das robuste Teakholz aus zertifiziertem Plantagenanbau gefällt und schonend weiterverarbeitet. Die einzelnen Bauteile sind teilweise handgefertigt, was jedem Möbelstück einen individuellen Charakter verleiht. So können Sie sich Ihre Teak Gartenmöbel nach persönlichen Wünschen und Design-Vorlieben zusammenstellen, ohne ein allzu gleichförmiges Erscheinungsbild zu erhalten.
Zu unseren Teak-Premium-Serien gehört die Teak-Brighton-Serie sowie die Teak-Bellevue-Serie. Diese Serie zeichnet sich durch erstklassiges Teakholz aus dem innersten Kern des Baumes aus, welcher mindestens 50 Jahre alt ist, bevor er gefällt wird. Alle Bauteile unserer Premium Teak Gartenmöbel werden mittels modernster CNC-Fräsen passgenau verarbeitet und erhalten ein aufwändiges Oberflächen-Finish. Gern bezeichnen wir diese Art von Möbeln als „Handschmeichler“, da die Oberflächen samtweich geschliffen sind und man die herausragende Qualität buchstäblich spüren kann. Neben diesen Serien haben wir auch einzelne Premium Produkte wie die Teak Notting-Hill Tische oder den Teak Pflanztisch Riviera. Was die Haltbarkeit angeht, sind unsere Premium-Möbel beispiellos und werden teilweise sogar innerhalb der Familie vererbt.
- Was muss ich bei der Reinigung und Pflege meiner Teak Gartenmöbel beachten?
Im unbehandelten Zustand entwickelt Teakholz nach einiger Zeit seine typische silbergraue Patina, sofern es regelmäßigem Niederschlag ausgesetzt ist. Ergrautes Teakholz ist sehr pflegeleicht, weshalb Sie Ihre naturbelassenen Gartenmöbel sogar draußen überwintern lassen können.
Die Behandlung mit Teaköl dient dem Erhalt der honigbraunen Holzfarbe, trägt aber nicht zur ohnehin gegebenen Dauerhaftigkeit bei. Darüber hinaus muss die Anwendung regelmäßig (d.h. 1-2 Mal pro Saison) wiederholt werden, da sich das Öl durch den Regen wieder auswäscht. Bei unregelmäßiger Pflege droht die Entstehung unschöner schwarzer Flecken auf dem Holz, weshalb diese Variante nur bedingt zu empfehlen ist.
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zum Thema "Teakholz reinigen" - auch praktische Videos haben wir dort für Sie verlinkt.
- Wie kann ich mein ergrautes Gartenmobiliar aus Teakholz wieder optisch auffrischen?
Wenn die gräuliche Patina nicht mehr gewünscht ist, kann sie mit speziellen Entgrauern entfernt werden. Der Entgrauer löst die oberste Holzschicht ab, sodass die ursprüngliche Holzfarbe wieder zum Vorschein kommt. Das Holz kann nun etwas fade wirken, weshalb sich die Verwendung eines Farb-Refreshers anbietet. Im Anschluss können Sie das Holz wahlweise einölen oder unbehandelt lassen, damit der Vegrauungsprozess von vorne beginnt.
In diesem Beitrag haben wir für Sie zusammengefasst, wie man Teak Gartenmöbel ohne schleifen aufbereitet. Holen Sie sich praktische Tipps und frischen Sie ihr Teakholz richtig auf!
- Was muss ich bei der Reinigung und Pflege meiner Gartenmöbel aus Edelstahl und Polyrattan berücksichtigen?
Gartenmöbel aus Edelstahl und Polyrattan sind ähnlich robust wie Teakholz, kommen aber in modernen Außenbereichen besonders zur Geltung.
Bei hochwertigen Edelstahlmöbeln fällt der Pflegeaufwand eher gering aus. Hier genügt die Reinigung mit lauwarmem Seifenwasser und einem weichen Putzhelfer, um Kratzer zu vermeiden. Die Scharniere können ab und an mit etwas Silikonspray behandelt werden, damit sie geschmeidig bleiben.
Auch die Pflege von Polyrattan-Gartenmöbeln ist sehr einfach. Das Geflecht aus hochwertiger Synthetikfaser ist wasserabweisend und hält auch großen Temperaturunterschieden stand. Hochwertiges, UV-stabilisiertes Polyrattan bleibt lange farbecht. Ausbleichen und Farbveränderungen sind bei Kunststoffen auf Dauer jedoch nicht zu vermeiden - auch nicht bei Premium Polyrattanmöbeln. Für die Reinigung können Sie ein feuchtes Wischtuch verwenden oder die Möbel mithilfe eines Gartenschlauchs abspülen.
- Was ist das Besondere an Ihren Ledermöbeln?
Unser Leder ist ein offenporiges und nicht mechanisch oder chemisch verändertes Leder. Die natürliche Lederstruktur bleibt also zu 100 % erhalten, weshalb sich das Leder warm anfühlt. Vor allem aber entsteht dadurch die charaktervolle und vollkommen natürliche Ausstrahlung der Ledermöbel.
Alle natürlichen Erscheinungen wie Insektenstiche, Abschürfungen usw. bleiben erhalten und werden durch die Patinierung besonders in Szene gesetzt. Es gibt nur wenige europäische Manufakturen, die solches Leder verarbeiten können, da man viel Know-how für dessen Verarbeitung braucht.
Außerdem ist das Leder besonders hochwertig, da man eine enge Auswahl treffen muss. Leder, das z. B. zu viele natürliche Merkmale aufweist, wird nicht verwendet, damit das Möbelstück an natürlichen Merkmalen nicht überfrachtet wirkt.
- Warum reagieren Ledermöbel empfindlich auf trockene Heizungsluft?
Unser naturbelassenes Leder steht im Austausch mit der Umgebungsluft und ist deshalb immer angenehm temperiert. Wichtig ist, dass Sie das Leder jeweils vor und nach der Heizperiode mit einem passenden Lederbalsam wachsen, um ihm die Feuchtigkeit zurückzugeben, die das Leder geschmeidig hält.
- Wie pflege ich meine Stilmöbel und Antiquitäten richtig?
Die Pflege Ihrer Stilmöbel und Antiquitäten richtet sich in erster Linie danach, welche Oberflächenbehandlung die Möbel bei der Fertigung erhalten haben.
Handelt es sich um lackierte Holzmöbel, genügt regelmäßiges Staubwischen mit einem Staubwedel oder Staublappen. Flecken und Schmutz können Sie mit einem nebelfeuchten Baumwolltuch entfernen. Bitte wischen Sie immer mit einem trockenen Tuch nach, da Indoor-Holzmöbel - egal ob behandelt oder nicht - sehr empfindlich auf Nässe reagieren.
Bei unbehandelten Möbelstücken empfiehlt sich ein Hartwachsöl, also eine Mischung aus Öl und Wachs. Das Hartwachsöl zieht ins Holz ein und schützt vor Feuchtigkeit, sodass keine weitere Pflege mehr notwendig ist. Lediglich stark beanspruchte Oberflächen (z.B. bei Esstischen und Stühlen) müssen in regelmäßigen Abständen nachgeölt werden.
Antiquitäten sind besonders UV- und hitzeempfindlich, weshalb sie niemals im direkten Sonnenlicht stehen dürfen. Achten Sie auf eine Raumtemperatur von etwa 20 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 Prozent, um Trockenschäden zu vermeiden und die Farbe bzw. Politur der Möbelstücke zu erhalten.
Schauen Sie für mehr Informationen auch gern in unserem Magazinbeitrag “Holzmöbel pflegen” vorbei.
- Warum bestehen viele Ihrer Stilmöbel aus Echtholz-Furnier und nicht Massivholz?
Viele unserer englischen Möbel, darunter z.B. die Regale der George- und Catherine-Serie, bestehen aus einem hochwertigen MDF-Körper, auf den feinstes Mahagoni- bzw. Eibe-Furnier gearbeitet ist. Beide Serien werden in liebevoller Handarbeit in unserer kleinen Manufaktur in England hergestellt.
Wir haben uns bewusst gegen Massivholzmöbel entschieden, da diese wegen der geringen Luftfeuchtigkeit und warmen Heizungsluft in durchschnittlichen Wohnzimmern sehr schnell zu unschöner Rissbildung neigen. Früher wurden die Wohnräume wenig bis überhaupt nicht geheizt, weshalb sich Massivholzmöbel als Einrichtung angeboten haben. Heutzutage sind die räumlichen Gegebenheiten anders, sodass auch die Möbelherstellung entsprechend angepasst werden musste.
Dennoch handelt es sich um hochwertige und langlebige Möbelstücke, mit denen Sie sich britischen Charme und ein exklusives Wohngefühl im Handumdrehen nach Hause holen können.
- Wo kann ich Schrauben und Ersatzteile für meine Teak Gartenmöbel erwerben?
Schrauben und Ersatzteile für Teak Gartenmöbel sind in Deutschland nur schwer zu bekommen. Weder Baumärkte noch der Schraubenfachhandel verfügen über ein passendes Sortiment. Aus diesem Grund bieten wir seit einiger Zeit hochwertige Ersatzschrauben aus Messing in unserem Webshop an.
Sie benötigen ein anderes Ersatzteil für Ihre bei uns erworbenen Teak Gartenmöbel? Rufen Sie uns gerne an unter +49 (0)40 - 851 49 00 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@kai-wiechmann.com
- Haben Sie auch Ersatzteile für Ihre Sonnenschirme im Angebot?
Grundsätzlich bieten wir Sonnenschirm Ersatzstreben und -bespannungen an, die aus Rückläufern gewonnen werden. Kontaktieren Sie uns dazu gerne telefonisch unter +49 (0)40 - 851 49 00 oder per E-Mail an service@kai-wiechmann.com, da wir keine konstanten Bestände garantieren können.
Datenschutz

- Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?
Personenbezogene Daten sind grundsätzlich alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Wir erfassen personenbezogene Daten z.B. beim Besuch unserer Website, bei der Bestellabwicklung und wenn Sie sich per Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Außerdem müssen wir einige Daten wie Name und Lieferadresse an Versandpartner weitergeben, um unsere Vertragspflicht zu erfüllen.
Ausführliche Informationen zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden in unserer Datenschutzerklärung.
- Warum muss ich bei meiner Bestellung im Webshop eine E-Mail Adresse angeben?
Wenn Sie eine Online-Bestellung auslösen, erhalten Sie alle Vertragsunterlagen (z.B. Auftragsbestätigung oder Rechnung) per E-Mail. Darüber hinaus benötigen Sie eine E-Mail Adresse, um ein Kundenkonto in unserem Webshop erstellen zu können.
- Ich habe das Passwort für mein Kundenkonto vergessen. Was soll ich tun?
Bitte nutzen Sie die Funktion “Passwort vergessen” im Login-Bereich. Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Gleichzeitig werden Sie dazu aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Sollte der Login im Anschluss immer noch nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
- Wie schützen Sie meine personenbezogenen Daten?
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL oder TSL) über HTTPS.
Darüber hinaus arbeiten wir nur mit seriösen Zahlungs- und Versanddienstleistern wie Paypal, Klarna, DHL oder GLS zusammen, um Ihr Einkaufserlebnis so sicher wie möglich zu gestalten.
Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unter diesem Link.
- Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten hängt von den jeweils gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ab. Nach deren Ablauf löschen wir die Daten routinemäßig, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder -anbahnung erforderlich sind und/oder für uns kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.
Mehr Informationen zur Speicherung von personenbezogenen Daten finden Sie hier unter dem Punkt 16: Datenschutz.
Sonstiges

- Bieten Sie Geschenkgutscheine an?
Natürlich! Es gibt doch kaum etwas schöneres, als Möbelträume zu verschenken. Schauen Sie doch gleich einmal bei unseren Geschenkgutscheinen vorbei.
- Wie kann ich einen Gutscheincode im Webshop einlösen?
Bitte legen Sie Ihre Wunschartikel in den Warenkorb. Rufen Sie dann den Warenkorb auf. Unterhalb der Artikelübersicht befindet sich das Feld “Gutschein-Code”. Bitte tragen Sie den Code in das Feld ein und klicken auf “Gutschein einlösen”. Der Gutschein wird Ihnen nun in der Bestellübersicht rechts angezeigt und von den Gesamtkosten abgezogen.
Es gibt ein Problem beim Einlösen Ihres Gutscheins? Wir helfen gerne dabei - Kontakt Kundenservice.
- Können Sie Ware für mich reservieren?
Sie möchten noch eine Nacht drüber schlafen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen? Gern reservieren wir Ihre Wunschartikel kostenlos für 48 Stunden. Bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe Ihres vollständigen Namens und einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können.
- Können Sie bestellte Ware für mich einlagern?
Auf Wunsch lagern wir Ihre bestellte und bereits bezahlte Ware bis zum gewünschten Liefertermin für Sie ein. Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt zu uns auf.
- Kaufen Sie auch Möbel an?
Nein, wir bieten keinen Ankauf von Möbeln an. Bitte sehen Sie von allen Anfragen diesbezüglich ab.
- Bieten Sie Möbel für Objekteinrichtungen an?
Ja, wir waren schon an der Einrichtung zahlreicher Objekte, Hotels und Restaurants beteiligt. Wenn Sie eine Beratung oder ein individuelles Angebot wünschen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Alle Infos finden Sie hier.
- Verleihen Sie Möbel als Requisiten für Foto- und Filmaufnahmen?
Ja, wir durften in der Vergangenheit bereits zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen ausstatten. Ebenso verleihen wir Requisiten für Werbeproduktionen. Die Gebühr beträgt in der Regel 20 % des Kaufpreises. Gern können Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung setzen.
Weitere Fragen?
Wir hoffen, wir konnten die meisten Ihrer Fragen zufriedenstellend beantworten.
Sollte dies nicht der Fall sein oder benötigen Sie weitere Informationen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
service@kai-wiechmann.com040 - 851 49 00
(Geschäftszeiten: Montag - Samstag 10 - 18 Uhr)
Wir freuen uns von Ihnen zu hören und werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.

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