30 Tage RückgaberechtKauf auf Rechnung1)
Sie haben Fragen? +49 (0)40 - 851 49 00 oder Kontakt Standorte
Gartenmöbel im Winter

Gartenmöbel richtig überwintern

Sollte das Überwintern von Außenmöbeln geplant sein?

Sobald bunt gefärbte Blätter von den Bäumen fallen, die Tage kürzer werden und die Temperaturen spürbar sinken, sollte das Überwintern von Gartenmöbeln geplant werden. Während Gartenmöbel aus Metall oder hochwertigem Kunststoff ohne Bedenken draußen stehen bleiben können, bedürfen Naturmaterialien, wie Holz, meist besonderer Pflege bevor der Winter Einzug hält. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Während Gartenmöbel aus lackierten heimischen Hölzern, wie Fichte oder Buche, unbedingt vor der Witterung geschützt gelagert werden müssen, ist das Überwintern von Gartenmöbeln aus Teakholz, Akazie oder Eukalyptus im Innenbereich nicht zwingend erforderlich.

Lesen Sie hier unseren ausführlichen Ratgeber: "Wie überwintere ich Gartenmöbel?"

Teakholz: Robust, langlebig und pflegeleicht

Teakholz ist ein dichtes Holz mit hohem eigenen Ölanteil, was das Eindringen von Feuchtigkeit stark hemmt. Dadurch weist Teakholz, etwa im Vergleich zu Eiche, deutlich geringere Quell- und Schwindwerte auf, das heißt, das Holz "arbeitet" sehr wenig und ist dadurch besonders langlebig. Teakholz hat sich seit Jahrhunderten im Schiffsbau bewährt, weil es den Elementen trotzt: Sturm, Regen und Frost übersteht das Naturmaterial ohne Probleme. Doch wie für andere Hölzer gilt auch für Teakholz, dass die Witterung das Material äußerlich verändert. Bleibt Teakholz unbehandelt, entwickelt sich mit der Zeit auf der Oberfläche eine silber-graue Textur, die auch als Patina bezeichnet wird. Dieser natürliche Silberschein ist mitunter gewollt, dennoch sollten die Möbel zumindest einmal jährlich mit der rauen Seite eines Topfreinigers und etwas warmem Wasser bearbeitet werden, um Verunreinigungen aus dem Holz zu lösen. Um hingegen den braunen Naturholzton beizubehalten, empfiehlt sich die Behandlung mit einem geeigneten Teaköl.

Vorbereitungen

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Gartenmobiliar im Winter lagern oder nutzen möchten, sollten vor Beginn der kalten Jahreszeit drei To-Dos stets eingeplant werden:

  • Sie sollten das Mobiliar gründlich reinigen.
  • Sie sollten das Mobiliar materialspezifisch pflegen.
  • Sie sollten das Mobiliar gegebenenfalls reparieren.

Das Überwintern von Gartenmöbeln aus unbehandeltem Teakholz ist denkbar einfach, sie können problemlos im Winter auf der Terrasse stehen bleiben. Für die wenigen Sonnenstunden hat man so auch in der kalten Jahreszeit eine praktische Sitzgelegenheit im Freien. Vor dem Überwintern von Gartenmöbeln aus geöltem Teakholz sollten diese noch einmal gepflegt werden. Zunächst werden dazu die Möbel von Staub und Verschmutzungen befreit. Danach wird das Teaköl mit einem Pinsel, Lappen oder Schwamm gleichmäßig dünn auf das Holz aufgetragen. Das Öl sollte vollständig eingezogen sein, bevor die Möbel für den Winter eingelagert oder abgedeckt werden.

Richtig einlagern oder abdecken

Schutzplane Gartenmöbel

Geölte Gartenmöbel können entweder überdacht gelagert werden oder mit einer Gartenmöbelplane abgedeckt werden. Der optimale Lagerraum zum Überwintern von Gartenmöbeln ist trocken, frostfrei, jedoch nicht zu stark beheizt, gut belüftet und vor UV-Strahlen geschützt, z.B. der Keller. Vor der Einlagerung müssen die Möbel vollständig trocken sein, um Schimmel oder andere Schäden zu vermeiden. Ist der Lagerraum zu stark beheizt, können Risse im Holz die Folge sein.

Werden geölte Gartenmöbel im Winter draußen gelassen, sollten sie mit einer Schutzhaube abgedeckt werden. Um Stockflecken vorzubeugen, ist eine hochwertige Abdeckhaube, die atmungsaktiv ist, sehr zu empfehlen.

Unser Tipp: Auch das beste Hightech-Material kann seine Funktion verlieren, wenn es beschädigt wird. Daher empfehlen wir, keinerlei Gegenstände auf die Abdeckhauben zu stellen oder zu legen. Bewahren Sie sie fern von Sträuchern und allem, was Kratzer oder Löcher verursachen könnte. Denn selbst durch die kleinsten Beschädigungen kann Wasser eindringen und die Schutzwirkung beeinträchtigen.


Zurück
Kommentare (0)
*Kommentare müssen erst durch uns freigeschaltet werden
Erfahrungen & Bewertungen zu Kai Wiechmann