30 Tage RückgaberechtKauf auf Rechnung1)
Sie haben Fragen? +49 (0)40 - 851 49 00 oder Kontakt Standorte
Teak Gartenmöbel frühlingstauglich machen

Die Gartensaison naht

So machen Sie Ihre Teakmöbel frühlingstauglich

Die ersten warmen Tage haben bereits den Frühling angekündigt.

Jetzt ist die perfekte Zeit, sich um Ihre Gartenmöbel zu kümmern und sie frühlingstauglich zu machen! Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Teak-Gartenmöbel richtig reinigen und pflegen, damit Sie auch lange Freude an ihnen haben.

Eigenschaften von Teakholz

Teakholz ist langlebig, pflegeleicht und ideal für jeden Außenbereich. Es quillt bei Feuchtigkeit so gut wie nicht auf und verzieht sich daher auch nur minimal. Ihre Teak-Gartenmöbel bleiben daher bei normaler Belastung so stabil wie am ersten Tag. Die Oberfläche von Teakholz fühlt sich leicht ölig an, was vom Kautschuk und den natürlichen Ölen im Holz kommt - ein perfekter, natürlicher Holzschutz, der das Teakholz weitgehend unempfindlich gegen Schädlinge und Pilze macht. Obwohl Teakholz eine hohe Dichte hat und etwa so hart ist wie Eichenholz, bleibt es dennoch leicht, sodass sich die Gartenmöbel gut verrücken lassen.

Ihre Teakmöbel können das ganze Jahr über draußen bleiben. Schnee macht dem Holz ebenso wenig aus wie Regen oder pralle Sonne.

Teakholz reinigen

Video öffnen

Teakholz ist so robust und wetterfest, dass sich die Pflege auf regelmäßiges Reinigen beschränkt. Nur wenn Sie den warmen Holzton erhalten wollen, muss das Holz geölt werden.

Zum regelmäßigen Reinigen reichen Wasser, eine Handbürste und Teakseife. Beachten Sie, dass Sie das Holz immer in Faserrichtung abbürsten.

Unser Tipp: Nicht verpassen! Im diesem Video „Teakholz pflegen & silbergraue Patina erhalten | Inside Kai Wiechmann“ zeigen wir Schritt für Schritt, wie man ergraute Teak Gartenmöbel richtig reinigt. 

Teakholz einölen: So bleibt die Holzfarbe erhalten

Wer die graue Patina nicht mag und sie verhindern möchte, sollte seine Möbel vor dem ersten Regen einölen und dies alle ein bis zwei Jahre wiederholen. Hierzu verwenden Sie am besten unser Teak & Hartholz Öl, welches nach eigener Rezeptur exklusiv für Kai Wiechmann in Deutschland gefertigt wird.

Das Öl wird mit einem Pinsel auf das zuvor gereinigte Teakholz aufgetragen. Wichtig hierbei ist, dass das Teakholz nicht in Öl „eingelegt“ wird und Sie überschüssiges Öl ggfs. mit einem Lappen nachwischen. Vor dem nächsten Gebrauch der Möbel, sollte das Öl zur Sicherheit 24 Stunden einziehen.

Bereits ergrautes Teakholz behandeln

Unbehandeltes Teakholz unserer Premium-Qualität ist genauso haltbar wie behandeltes, der Unterschied besteht lediglich in der Holzfarbe. Regelmäßig einölen muss man Teakholz daher nur, wenn man die mit der Zeit entstehende silbergraue Patina nicht mag.

Wenn Ihr Teakmöbel bereits ergraut ist und Sie den ursprünglichen Holzton zurück haben möchten, muss vor dem Einölen zunächst die Patina entfernt werden. Dies schaffen Sie am einfachsten mit einem Teak-Entgrauer.

Tragen Sie den Entgrauer satt mit einem Schwamm auf und lassen ihn eine halbe Stunde lang einwirken. Dann schrubben Sie das Holz mit einer festen Bürste in Richtung der Maserung und spülen alles sauber. Eventuell sind mehrere Behandlungen notwendig, bis der ursprüngliche Holzton erreicht ist.

Um diesen zu intensivieren, sollten Sie das Holz als nächstes mit unserem Teak Farb-Refresher behandeln. Als letztes pinseln Sie das Pflegeöl auf. Mögliche Unebenheiten können Sie mit einem Schleifkissen beseitigen.

Jetzt sind Ihre Möbel fit für die nächste Gartensaison!


Zurück
Kommentare (1)
*Kommentare müssen erst durch uns freigeschaltet werden
Verfasst: 21.02.2020 18:47 Uhr
Jens
Die Saison geht los! Auf geht's
Erfahrungen & Bewertungen zu Kai Wiechmann